Bibelvers des Tages

Freundliche Reden sind Honigseim, süß für die Seele und heilsam für die Glieder.

Aktuelle Termine

  • Studien-Ausbildungs und InteressensSlam am 24.09.2018 19:45 Uhr
  • Timotheus am 01.10.2018 19:45 Uhr

Was ist der EC?

Der EC (Entschieden für Christus ev.) ist einen internationale christliche Jugendbewegung, die in ca. 60 Ländern verbreitet ist. Der EC versteht sich grundsätzlich überkonfessionell. Jugendliche und junge Erwachsene treffen sich in Gruppen um im Glauben zu wachsen und die frohe Botschaft zu verbreiten.

In Deutschland unterteilt sich der EC in 17 Landesverbände die sich wiederum noch in kleinere Bezirke unterteilen. Der Hauptsitz des deutschen EC-Verbandes befindet sich in Kassel. Es gibt Kinder-, Jungschar-, Teenager- und Jugendgruppen, in denen sich über 35.000 junge Menschen wöchentlich trefffen.  Finanziert wird der EC hauptsächlich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.

 

Der EC-Deutschland definiert sich über den aktuellen Leitsatz:

Die EC-Arbeit in Deutschland hat den Auftrag, junge Menschen zu Jüngern zu machen und sie zu prägenden Persönlichkeiten heranzubilden, durch die wiederum Menschen ihrer Generation zu Jüngern werden

 

Dieses Video gibt dir ein kurzen Einblick in die Geschichte und Arbeit des EC’s. Es ist zwar schon etwas älter, aber an der Geschichte ändert sich ja nicht mehr so viel ;):